Am Sonntag starteten wir mit dem Zug in München und fuhren etwas mehr als fünf Stunden bis wir im überschaubaren und ruhigen Leoben in der Hochsteiermark ankamen. Begrüßt wurden wir von bewaldeten Bergen, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.
Unsere Unterkunft war das direkt an das Landeskrankenhaus anschließende Ärztehaus, von wo aus wir in nicht mal 5 Minuten unsere Praktikumsstelle jeden Morgen um kurz vor sieben erreichen konnten. Das Diätologinnen-Team hat uns freundlich für die zwei Wochen aufgenommen, uns viel gezeigt und wir konnten einiges aus dieser Zeit mitnehmen.
Die Hauptaufgaben der Diätologinnen vor Ort waren unter anderem die Anleitung und Überwachung der Zubereitung besonderer Kostformen, individuelle Ernährungstherapien, Ernährungsvisiten, Ernährungsberatungen und -schulungen, sowie die Gestaltung von Speiseplänen. Wir bekamen einen guten Einblick in den Berufsalltag und durften auch viele Aufgaben nach den ersten zwei Tagen schon selber erledigen. Zum Beispiel waren wir jeden Tag auf den verschiedenen Abteilungen unterwegs, um Patienten, denen aufgrund von Krankheit oder besonderen Belastungen ärztlichen Diätverordnungen zugewiesen wurden, zu besuchen und den Speiseplan und deren Essenswünsche zu besprechen und anzupassen.
Dies durften wir selbstständig durchführen und hatten somit viel Kontakt mit den Patienten, was für uns neu, aber sehr interessant und lehrreich war. Bei Gruppenschulungen zu den Themen Adipositas, Magenoperationen und Schwangerschaftsdiabetes sowie bei Einzelberatungen über die leichte Vollkost, Sondennahrung, Schluckstörungen, bestimmte Unverträglichkeiten etc., durften wir mit dabei sein. Das, was wir im ersten Ausbildungsjahr und bei den zugehörten Beratungen gelernt hatten, konnten wir auch selbst anwenden, dazu lernen und verbessern. Wir durften selbst Ernährungsberatungen durchführen.
Zusammenfassend hatten wir zwei sehr interessante Wochen, aus denen wir einiges mitnehmen, Wissen verfestigen und dazu lernen konnten. Und zusätzlich haben wir bei schönstem Wetter auch noch ein paar schöne Flecken von Österreich gesehen.