Über uns

Aktuelles

BNE - Bildung nachhaltiger Entwicklung

BNE Bild

Nachhaltige Entwicklung am Beruflichen Schulzentrum Alice Bendix

Wie stark ist der Einfluss junger Menschen auf die Nachhaltigkeit dieser Welt? Sehr stark!

Was bedeutet eigentlich BNE? Bildung nachhaltiger Entwicklung.

Seit dem Schuljahr 23/24 sind motivierte Lehrkräfte des BSZ Teil des BNE-Teams der Landeshauptstadt München.

Noch in diesem Schuljahr sollen in unserem Schulgarten drei Hochbeete stehen, überwiegend sollen sie in den Unterricht in der BFS für Sozialpflege  integriert werden. Wir möchten verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter anlegen, pflegen und natürlich auch ernten und anschließend in unseren Küchen frisch weiterverarbeiten.

Das Ziel ist unsere Schüler*innen…

  • zum Thema Regionalität und Saisonalität zu sensibilisieren
  • gemeinsame Freude und Erfolgserlebnisse schaffen z.B. beim Ernten
  • gegebenenfalls auch Misserfolge analysieren, wenn der Ernteertrag mal nicht so groß war
  • Müllreduktion und Plastikeinsparung dürfen hierbei natürlich nicht außer Acht gelassen werden

Doch nicht nur im Garten wird die Nachhaltigkeit gelebt. Das Schulzentrum ist seit Dezember 2023 Mitglied der „Fifty-Fifty-Aktiv“ Aktion. Ziel ist es, Wasser und Strom im Schulzentrum einzusparen und somit den Verbrauch zu reduzieren.

Wir stehen noch am Anfang, aber der Weg ist das Ziel!

Daher freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung, viele Ideen und inspirierende Momente.

Caroline Schlichtig & Kerrin Clausen

© 2024 - Alice Bendix - Berufliches Schulzentrum der Stadt München

© 2015 Your Company. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper