weiterbildung fa 4

vereinfachte Darstellung

Ziele

Ziel des Studiums an der Fachakademie ist es, Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung zur Übernahme von Führungsaufgaben in einschlägigen Funktionsbereichen im Bereich EVENT, HOTEL und VERSORGUNG sowie für die unternehmerische Selbstständigkeit zu qualifizieren.

Gleichzeitig kann mit der bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildereignung nach §30 des Berufsbildungsgesetzes erworben werden.

Durch eine staatliche Ergänzungsprüfung kann außerdem zusätzlich die Fachhochschulreife erworben werden, bei sehr guten Leistungen die fachgebundene Hochschulreife.

Zielgruppe

Interessenten mit mindestens dem mittleren Bildungsabschluss und dem erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung bzw. weitere Zugangsvoraussetzungen, die unter Voraussetzungen aufgelistet sind.

• 2 Studienjahre im Vollzeitunterricht
  • anschließend 12 Monate Berufspraktikum gegen Bezahlung

1. Mittlerer Bildungsabschluss oder Fachhochschulreife / Abitur und
  2. eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung 2. als Assistent/in für Ernährung und Versorgung (Hauswirtschafter/in), Köchin/Koch, Diätassistent/in, Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann, Fachkraft für Systemgastronomie, Konditor/in, Bäcker/-in, Bäckereifachverkäufer/-in, Metzger/-in, Metzgereifachverkäufer/-in, Familienpfleger/-in oder Dorfhelfer/-in

Die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement ist schulgeldfrei.
Es fallen jährlich ca. 170 Euro für Materialien, Fortbildungen, Studienfahrten, Workshops usw. an.

Förderungsmöglichkeiten

Für die Weiterbildung an der Fachakademie kann eine Ausbildungsförderung bzw. das Aufstiegs-BaföG (elternunabhängig) beantragt werden.

Informationen dazu können Sie unter www.aufstiegs-bafög.de oder www.bafög.de abrufen.
Auskünfte erteilen auch die zuständigen Ämter für Ausbildungsförderung und die Agentur für Arbeit der Landkreise und Städte.

Besonderheiten der Fachakademie München

cooking farbe

"The Cooking Girls and Boys" - das sind die Studierenden des
2. Studienjahres.
Sie bieten einen Eventservice für alle städtischen Einrichtungen an. Die Studierenden führen hier im Rahmen des Faches "Projektmanagement" eigenverantwortlich Projekte unter realistischen Bedingungen durch.

JUNIOR Premium Schule Siegel

Im Wahlpflichtfach "Existenzgründung" gründen die Studierenden mit JUNIOR eine eigene Schülerfirma. Sie lernen Wirtschaft und Unternehmertun praxisnah kennen und eignen sich dadurch soziale sowie fachliche Kernkompetenzen an, die sie für ihr weiteres Berufsleben benötigen.
Im April 2015 wurde die Fachakademie München mit dem Siegel "Junior Premium Schule" ausgezeichnet.

EU flag Erasmus

Im Rahmen des Europa-Projektes können 4 Wochen des Berufspraktikums (3. Studienjahr) im europäischen Ausland abgeleistet werden.
Derzeit können wir einen Aufenthalt in Finnland, Irland oder Spanien anbieten.

Tüv

Prozesse optimieren - Qualität nachhaltig sichern.
Wir sind seit März 2018 nach DIN EN ISO 9001:2015 vom TÜV Süd zertifiziert.

Biosiegel

Unterrichtsfächer

Fächer

Wochenstunden

1. Studienjahr

2. Studienjahr

Deutsch1)

Sozialkunde1)

Berufliche Kommunikation

Betriebswirtschaft und Rechnungswesen³)

Personalführung mit Berufs- und   Arbeitspädagogik³)

Qualitäts- und Hygienemanagement

Projektmanagement

Ernährung & Verpflegung

Service & Gestalten

Textilservice

Gebäudereinigung

Zwischensumme

Wahlpflichtfächer

Gesamtsumme

Zusatzfächer

für den Erwerb der Fachhochschulreife

Englisch 1)2)

Mathematik 1)

2.Studienjahr

Sie wählen aus drei Möglichkeiten Ihr persönliches Profi aus (12 Wochenstunden).

Profil „EVENT“

Veranstaltungsmanagement 4)

Interkulturelle Kompetenz

Catering

Profil „HOTEL“

Hotelmanagement

Tourismus4)

Food & Beverage

Profil „VERSORGUNG“

Reinigungsmanagement 4)

Textilmanagement4)

Catering

Zusätzliche Wahlpflichtfächer

Sie wählen zusätzlich zwei Wahlpflichtfächer (gesamt 4 Unterrichtsstunden), die im Profil noch nicht enthalten sind, aus:

Existenzgründung (Juniorfirma)

Tourismus4)

Interkulturelle Kompetenz

Berufsbezogenes Englisch

--

1) Das Fach ist in die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife einzubringen.
2) In diesem Fach ist die schriftliche Ergänzungsprüfung abzulegen.
3) In diesen Fächern findet eine zentrale Abschlussprüfung statt.
4) Mögliche Abschlussprüfungsfächer, von denen zwei ausgewählt werden müssen.

Prüfung

Nach dem 2. Studienjahr legen Sie im 1. Prüfungsabschnitt eine schriftliche Prüfung in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen, Personalführung mit Berufs- und Arbeitspädagogik und in zwei Wahlpflichtfächern ab.
Durch eine staatliche Ergänzungsprüfung kann außerdem die Fachhochschulreife erworben werden, bei sehr guten Leistungen die fachgebundene Hochschulreife.

Der 2. Prüfungsabschnitt nach dem 3. Studienjahr schließt mit einer Prüfung im Fach Projektmanagement ab. In diesem Prüfungsabschnitt wird auch die Ausbildereignung geprüft.

Abschluss

Nach erfolgreichen bestehen der beiden Prüfungsabschnitte dürfen Sie die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüften Betriebswirt/-in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ tragen und nach § 30 des Berufsbildungsgesetzes Lehrlinge ausbilden.

Mit dem Abschluss zum/zur staatlich geprüften Betriebswirt/-in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement erreichen Sie die Einordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf Niveau-Stufe 6. Zudem dürfen Sie den Titel "Bachelor Professional" führen.

Der Freistaat Bayern gewährt Ihnen nach erfolgreich abgelegter Weiterbildung den "Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung" in Höhe von 2.000 Euro pro Abschluss.