Die Juniorfirma UpGeDost stellt sich vor!
Hallo liebe Leser,
heute geht es um ein ganz besonderes Thema, das uns - der Junorfirma - sehr am Herzen liegt:
Das upcycling von Konservendosen!
Viele Fragen sich, wie man Nachhaltiger leben kann und ob das Ganze nicht geradezu unmöglich und zu teuer ist. Doch man kann dem ganzen Schritt für Schritt näherkommen.
Es fängt schon bei der Müllvermeidung an. Man sollte den Müll reduzieren, damit nicht mehr so viel auf der Erde herumirrt. Die Menschen leben in einer Wegwerfgesellschaft, wenn etwas kaputt ist oder nicht mehr brauchbar ist, wird es einfach entsorgt. Nur ein kleiner Teil ist recycelbar, der Rest wird in andere Ländern verkauft oder landet in den Meeren.
Auch Konservendosen werden in vielen Haushalten und Großküchen verwendet und anschließend weggeworfen. Doch muss das sein?
Die Schülerirma „UpGeDost“ hat sich eine Geschäftsidee ausgedacht, in der alte Konservendosen upgecycelt werden, die ein Nachhaltiges und schönes Schmuckstück für Zuhause oder das Büro werden kann. #upgedost
Ob das Aufbewahrungsdosen mit Holzdeckel in verschiedenen Designs sind oder außergewöhnliche Hängelampen mit einer Energiesparenden LED-Glühbirne sind ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Schülerfirma legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Upcycling.
Folgt uns auf Instagram: up_gedost
oder auf Facebook: UGD
Ihr wollt noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren? Dann folgt unserem Blog Projekt "Nachhaltigkeit" der FA
Quellenverzeichnis:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/abfall-prognose-die-vermuellung-der-welt-a-930919.html
https://www.demokratiewebstatt.at/thema/abfall-und-muell/wie-entsteht-der-muell/was-ist-eine-wegwerfgesellschaft/