Studierendenbericht: Faschingsgrillen
Stell Dir vor, Du befindest dich in unserem BSZ und bist ein Gast in unserem „Hotel Alicia“! Das ist zwar „nur fiktiv“ vorhanden, aber wir versetzen uns stets in die Situation und in die Aufgabenstellungen rund um das Hotel.
Durch die aktuellen Bedingungen der Pandemie muss Vieles für einen Speisenverkauf neu gedacht werden. So stellten wir uns beispielsweise aus dem Marketingbereich folgende Fragen:
- Wie können wir trotz Schließung von unseren Outlets im Haus weiterhin Speisen verkaufen?
- Wie können wir Gäste neu „anlocken“ und dauerhaft gewinnen?
- Wie und wodurch ist Essen ein Genuss und ein Ereignis?
- Wie können wir Kunden motivieren zu uns zu kommen?
- Welche Events könnten unsere Gäste interessieren?
- Welche Speisen möchten wir ihnen anbieten?
So entwickelten wir eine Möglichkeit zur Außengastronomie, um unseren Gästen im BSZ ein kleines aber sehr feines Event zu bieten – und das trotz Pandemie ...aber mit Hygieneregeln und Vorgaben zum Schutz aller in unserer Schulfamilie.
Für eine regelmäßige Umsetzung fand zunächst unser Event als ein „Testlauf“ statt. Wir hatten die Aufgabe die Ergebnisse zu analysieren und die Kundenrückmeldungen zu erheben.
Da wir uns in der Faschingszeit befinden, war das Motto schnell gefunden: „Faschingsgrillen“
Da also der Verkauf draußen stattfinden sollte und es im Februar meist noch kalt ist, haben wir uns für Speisen vom Grill entschieden, die unsere Kunden von innen heraus wieder wärmen. Angeboten wurde eine bunte Vielfalt wie z.B. Geflügelbratwürstchen in der Semmel, Gemüse-Grillspieße, Apfelwaffeln, kleine Amerikaner und natürlich auch ein Kirsch-Bananen-Nektar.
Am 23.02.2022 in der Vormittagspause von 10:30 bis 11:00 Uhr waren wir startklar:
Die Speisen wurden am Verkaufstag frisch zubereitet und anschließend im Außenbereich des BSZ Alice Bendix verkauft.
Einblicke in unsere Backstube:
Obendrein hatten unsere Gäste während des Verkaufs die Möglichkeit sich mit verschiedenen Artikeln zu verkleiden und kleine Schnapp-schüsse für Ihre Erinnerung zu machen.
Für die Erhebung der Ergebnisse haben wir unseren Gästen vier Fragen gestellt:
- Wie freundlich ist das Personal?
- Wie schmecken die Speisen?
- Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
- Wie gefällt der Foto-Stand?
Bei der Evaluationszielscheibe durften unsere Gäste die oben gestellten Fragen mit sehr gut bis sehr schlecht beantworten.
Die Auswertung der Evaluation hat gezeigt, dass unsere Gäste bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden waren mit den Gegebenheiten. Wir konnten selbstverständlich durch unser
freundliches Personal und unsere leckeren Speisen überzeugen.
Ziel für den Durchführungstag war es auch, kostendeckend zu Arbeiten. Dieses haben wir glücklicheres erfüllt und sogar ein kleines Plus erzielt. Daraus lässt sich schließen, dass der Testverkauf ein voller Erfolg war und eine mögliche Alternative darstellt, Speisen an unsere Gäste zu verkaufen, wenn dies durch staatliche Restriktionen in der COVID-19 Pandemie innerhaus nicht möglich ist.
Nach der Abschlusspräsentation im kleinen Team mit der betreuenden Lehrkraft wurde der Projektordner an Frau Mehler übergeben und das Projekt ist somit beendet.
- Unser Auftraggeber wird uns garantiert wieder buchen, da es uns gelungen ist, ein klein wenig Fasching mit
GRILLEN – FEIERN – LACHEN und Helau in die ernste Zeit der Pandemie zu zaubern!!!
Lukas Richter, Projektleitung, FA 2b
Fr. Mehler, betr. Lehrkraft