Fachakademie für Ernährungs- & Versorgungsmanagement

Die diesjährige Juniorfirma P1an 13 bei der internen Messe am 14.06.2021.

 

View the embedded image gallery online at:
https://bsz-alice-bendix.de/faevm/projekte#sigProId5e4a566892

 

Mein Name ist Pia Preiß und ich besuche gerade die 2.Klasse der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Zusammen mit meinem Projektteam habe ich einen Workshop zum Thema Klimaschutz in Bezug auf Lebensmittel erstellt.

1

Hei mein Name ist Laura Elsenhans und ich besuche die 2. Klasse der Fachakademie.

Mein Projektthema war ein Konzept für ein Junggesellinnenabschiedsdinner zu erstellen.

IMG 9320

BroBo  --> MakraSelf!

Wir haben lange überlegt und vieles ausprobiert, jedoch müssen wir euch leider mitteilen, dass sich etwas gravierend ändern wird. Die Firma „BroBo“ und das damit überlegte Produkt „BrotBox“ hat sich geändert und wird es so nicht mehr geben. Aufgrund des wiederholten Lockdowns und die damit verbundene fehlende Produktionsmöglichkeit ändert sich nun unser gesamtes Konzept.

Makraself

Projekt zur Erstellung des Konzeptes einer Baby Shower Party für ein
Mädchen oder einen Jungen.

 

 

Mit Freunden und Familie in Restaurants zu gehen ist momentan noch nicht möglich. Doch das Team mit seiner Projektleitung Christoph Theiss hat sich durch ihr Projekt etwas einfallen lassen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, zwei 3-Gänge Menüs zu kreieren, die durch Einmachen, Einkochen und Einlegen für Zuhause haltbar gemacht sind.

 Plakat Theiss

Wöchentlicher Newsletter!

Wir die Klasse FA2a/b haben uns in diesem Schuljahr 2020/21 trotz der momentanen Lage des zweiten Lockdowns, dazu ermutigt die Firma „BroBo“ zu gründen.

 

 BroBo

 

Der zweite Teil-Lockdown ist da und vorbei ist die Zeit, um mit Freunden und Familie in Restaurants zu gehen. Doch das Team von Magic Fall hat sich durch ihr Projekt etwas einfallen lassen. Das Team rund um die Projektleitung Rukaya Mawuena (FA 2a) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Dinnerboxen für Zuhause zu gestalten. Die Kunden konnten dabei zwischen zwei Mottoboxen entscheiden: einer Box für einen Spieleabend oder einer Box für ein anspruchsvolles Candle Light Dinner.

IMG 4232

Auch dieses Jahr wurden die Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums Alice Bendix von den Studierenden der FA2a zum Lehrerdinner geladen...

 

 

Nach fünf Monaten Vorbereitung stand nun am 18.07.2019 unser erstes Projekt vor der Tür - die Abschlussfeier der FA 3.

 

Die Studierenden der Fa 2a haben im Rahmen des Projektmanagementunterrichts eine exklusive Dinnerparty für die Mitarbeiter des Hauses veranstaltet.

Die Veranstaltung umfasste den Service, die Dekoration sowie ein gehobenes 6-Gänge Menü mit korrespondierenden Weinen.

  

"Am 21.02.2019 war es soweit. Die Durchführung von unserem Kooperationsprojekt konnte endlich starten!"

Marina Mayerhofer, Projektleitung  

 

 

 

"Für mich war dieses Projekt sehr lehrreich, da man an seine persönlichen Grenzen gelangt und mit ihnen wächst." 
 
Louis Stärkl, Projektleitung
 
  
 

Impressionen vom Projekt
"Neujahrsumtrunk für das Lehrerkollegium an der Städtischen Berufsschule für Farbe und Gestaltung"

Haben Sie es auch satt, nach der Arbeit die Wäsche zu waschen? 

Wir, die Firma Fresh Laundry bieten einen Flachwäscheservice für Lehrkräfte des Berufsschulzentrums Alice Bendix an!

Im Kundengespräch konnte die Projektleitung mit ihrer unschlagbaren Argumentation die betreuende Lehrkraft erstmalig von den sozialen Medien als Plattform für den diesjährigen Blog überzeugen.

Unter dem Nametag „ABOUT_ALICE“ mit dem Motto „LIVE & IN FARBE“ sind Projekte, Teamleitungen, DIY´s und der ganz normale Schulalltag zu sehen.

Unsere Juniorfirma „Re Däsch“ hat es geschafft und gehört zu den 10 besten Juniorunternehmen in Bayern! Deshalb nahmen wir gestern am Landeswettbewerb der IW Junior in der LfA Förderbank in München teil.

Gestern früh haben sich unsere beiden Juniorfirmen "Läsratz" und "Re Däsch" auf den Weg nach Regensburg gemacht, um ihre Produkte und Werbespots in den Regensburg Arcaden zu präsentieren.

Im Rahmen von Existenzgründung & Projektmanagement haben wir, 17 Studierende des zweiten Studienjahrs der Städtischen Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in München eine Juniorfirma gegründet.

Am 16. Januar hat unsere schulinterne Firma „Cooking Girls & Boys“ den Neujahrsempfang im Referat für Bildung und Sport für den Geschäftsbereich allgemeinbildende Schulen geplant und durchgeführt.

Jedes Jahr werden allein in Deutschland ca. 2,8 Mrd. Einwegbecher für Coffee-to-go verwendet und nach einmaligem Gebrauch weggeworfen - 320.000 Becher pro Stunde! Wir haben uns dem Recup-Pfand-System angeschlossen und bieten ab sofort alle To-go-Getränke auch im Pfandbecher an! 

Wie style ich mich eigentlich als Führungskraft? Dieser Frage sind in diesem Schuljahr die Studierenden der der FA 2 nachgegangen. Zusammen mit der Berufsschule für Körperpflege fand zum ersten Mal ein Styling-Kurs statt.

Sie wollten Ihre Wäsche schon immer mal professionell versorgen lassen? Am Schulzentrum Alice Bendix ist dies durch die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement möglich.

© 2021 - Alice Bendix - Berufliches Schulzentrum der Stadt München

© 2015 Your Company. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper