Studierendenbericht: Projekt "Guest Supplies"
In meiner Projektaufgabe stand unter anderem zu lesen:
„Guest supplies“, „Gästeartikel“ oder auch „Hospitality Supplies“ sind für Hotelgäste ein kostenloser Hotel-service. Ihre Leitung wünscht deren Anschaffung und Entwicklung mit eigener Produktion. Ihr kreatives Angebot beinhaltet diverse attraktive auch handgefertigte Produkte, die ebenso an der Rezeption in den permanenten Verkauf gehen können. Gleichzeitig sollen diese auch für das Ausbildungshaus im PR-bereich eingesetzt werden können.
Um die Qualität der erstellten Produkte zu testen und bevor Ihre Ausarbeitung als Standard im Hotel Alicia integriert werden kann, führen Sie eine exemplarische Produktion mit probeweisem Verkauf durch.
Für diese Herstellung sind MitarbeiterInnnen eingesetzt, die leider noch wenig Erfahrung mitbringen. Ihnen ist jedoch bewusst: Nur eine stabile, zuverlässige, Endqualität sichert die Kunden. Stellen Sie diese sicher.“
Vom 25.01.2022 bis zum 22.03.2022 erarbeitete ich mit meinem Team eine Produktauswahl von „Guest Supplies“, die wir am 15.03.2022 von 10:30 bis 14:00 Uhr verkauften.
Ihr wisst nicht, was unter „Guest Supplies“ oder auch „Hospitality Supplies“ zu verstehen ist?
Die englische Fachsprache kann mit „Gästeartikel“ übersetzt werden. Es handelt sich dabei um jene feinen kleinen, netten, Produkte im charmanten Mini-Format, die ein Übernachtungsgast auf seinem Zimmer vorfindet, um eine Übernachtung in gepflegter Weise sicher zu stellen, auch wenn etwas vergessen wurde. Solche Dinge können sein z.B. Portionsgröße Seife, Shampoo, Duschgel, Kamm... oder auch Schreibzubehör und Ansichtskarten. Heutzutage ergänzen renommierte Häuser vielfältig das Angebotsspektrum und verkaufen diese zusätzlich in ihren Outlets als Aushängeschild an Ihre Kunden.
In meinem Fall galt also, dass unser imaginäres „Hotel Alicia“ für diesen Anlass erst einmal einen Testverkauf in die Wege leiten wollte. Dadurch sollen die geeignetsten und beliebtesten Produkte heraus-gefunden werden, die später in einem feinen Sortiment zum Verkauf an der Rezeption bereitstehen sollen. Zudem sollen diese Produkte auch im Ausbildungshaus Alice Bendix für den PR-Bereich geeignet sein.
Die Produktauswahl selbst war daher nicht so ganz einfach und es war schnell klar, dass die „Hotelleitung“, also unsere „G. O.“, berechtigterweise mit reinem Standard nicht zufrieden sein kann.
Na, das war zunächst gar nicht ganz einfach! Aber wir haben uns dieser Aufgabe also gestellt und - siehe da! – wir haben tatsächlich verschiedene etablierte aber auch neuartige Angebote gesucht und gefunden. Durch das Kundengespräch mit der Leitung haben wir unsere Auswahl letztlich auf 8 Produkte festgelegt, von selbsthergestellten Schreibblöcken über Badebomben bis hin zu Bleistiften war alles dabei.
Damit die Produktion professionell abläuft, wurde ein großer Produktionstag angesetzt.
Im Team waren die entsprechenden Anleitungen und Rezepturen verfasst, Kriterien zur Hygiene und Arbeitssicherheit einbezogen, Einkäufe sowie Bestellungen aufgeben und passende Räume angemietet ... und los ging`s!
Am Verkaufstag selber haben mein Team und ich nur noch einige wenige kleine Handgriffe machen müssen, wie z. B. das Etikettieren unserer Verkaufsware. Hierzu war besonders unser Zeichen des „Hotel Alicia“ in Szene gesetzt und ist ein Hingucker auf unseren Produkten!
Wir haben einen repräsentativen Verkaufsstand mit unseren Ergebnissen aufgebaut und zusätzlich das Angebot erweitert: Zum ersten Mal gab es von unseren Juniorfirmen den „Möffner“. Zudem wurde auch die „Micro Green Pakete“ zum Kauf angeboten.
Für mehr Informationen könnt ihr auch euch auf der Website informieren:
https://www.vitreous-garden.de
www.der-moeffner.jimdosite.com
Damit wir die wichtige Rückmeldung unserer Kunden erhalten, wurde eine Evaluation entwickelt. Hier standen Nachhaltigkeit und Ressourcenverwertung im Vordergrund. Durch Schleifen invier verschiedenen Farben gaben uns die Kunden ihre per-sönliche Einschätzung von Zustimmung bis Ablehnung.
Nach der Abschusspräsentation mit meinem kleinen Team und der betreuenden Lehrkraft, wurden mein Projektordner und die Mehrproduktion an unsere „Hotelleitung“ übergeben.
Mein erstes ganz selbstständig geleitetes Projekt ist beendet.
Meine Ziele waren
- eine vielfältige und vielseitige Entwicklung und Produktion von Gästegaben,
- kostendeckendes Arbeiten und – wie in F&BM gelernt –
- gelungenes Marketing und Verkauf, sowie
- die Ermittlung der besonders beliebten Produkte und Waren.
Dieses haben wir erfüllt und zudem einen kleinen finanziellen Überschuss eingefahren, der nun noch zusätzlich für die Nachproduktion eingesetzt werden kann.
Es lässt sich grundlegend sagen, dass es jetzt eine hervorragende Auswahl von interessanten Produkten für den Verkauf und für den PR-Bereich an der Fachakademie und im fiktiven „Hotel Alicia“ gibt.
Claudius Moosdorf, Projektleitung, FA 2B, Profil Hotel
Frau Mehler, betr. Lehrkraft